*
facebook-button
Besuchen Sie uns auf Facebook
Menu
Willkommen Willkommen
Mia üba uns Mia üba uns
Wir über uns Wir über uns
Steckbrief Steckbrief
Der Bier Fanclub Der Bier Fanclub
Mitglied werden Mitglied werden
Aktuelles Aktuelles
Unser Angebot Unser Angebot
Partnerbrauereien Partnerbrauereien
Gourmet-Biere Gourmet-Biere
Pyraser Pyraser
Barrique Klosterbier Barrique Klosterbier
Brauhaus Faust Brauhaus Faust
Braumanufactur Allgaeu Braumanufactur Allgaeu
Spital Manufactur Spital Manufactur
Wieninger Ahnenbiere Wieninger Ahnenbiere
TAPX Schneider Spezial TAPX Schneider Spezial
Glossar Glossar
Lieferservice Lieferservice
Abholservice Abholservice
Bierparadies Bierparadies
Verkaufsstellen Verkaufsstellen
Biergeschichten Biergeschichten
Boandlbräu Boandlbräu
Maxbrauerei Maxbrauerei
Räuber Kneißl Räuber Kneißl
Gasthäuser Gasthäuser
Presse Presse
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
W. Anderl
Wir über uns - Walter Anderl und klaus Bley
K. Bley
    

WIR − das sind Walter ANDERL und Klaus BLEY −
bereits leicht ergraut und im zarten Rentenalter angekommen, kümmern uns ums bayerische Bier und seine Brauereien.

Warum wir das tun? – ganz einfach! Die Menschen wollen wieder regionale Biere.
Sie haben genug von den Industrie- und Fernsehbieren mit Einheitsgeschmack.

Nichts gegen Paulaner, Franziskaner, Spaten und Löwenbräu, aber alle vier sind keine echten Münchner Brauereien mehr und werden ferngesteuert von weltweiten Brau­konzernen. Wir wehren uns gegen den "Hektoliterabsatzwahn" der Braugiganten, die alles aufkaufen, was ihnen unter die Finger kommt. Da wird das Bier vollautomatisiert und computergesteuert hergestellt, die Buchhaltung meist in östliche Länder ausgelagert, die Betreuung der Kunden nur noch über Callcenter geführt und die Belieferung über Logistikcenter und Billigstspeditionen abgewickelt. Die Folge: Arbeitsstellenabbau und Vernichtung der Klein- und mittelständischen Brauereien. Was dabei herauskommt, sehen wir ja bei den Brauereiaufkäufen der letzten Jahre: Zuerst wird das Bier zu Niedrigst­preisen verramscht, um Marktanteile zu erhalten, anschließend die Mitarbeiter entlassen, die Brauerei aufgelöst, bis letztendlich auch die Produkte in der Vertriebsschiene des Brauereikonzerns ganz verschwinden.

Diese Entwicklung ist für die bayerischen Klein- und Mittelstandsbrauereien sehr gefähr­lich und dagegen kämpfen wir an.

So haben wir uns nichts Geringeres vorge­nommen
als die bayerische Bierkultur zu retten und zu diesem Zweck
den "Bier Fanclub München" gegründet.

Ein Freundeskreis bayerischer Bierliebhaber, der den Erhalt privater Haus- und Landbierbrauereien sowie Kloster- und Schlossbrauereien unterstützt und fördert.

Je kleiner die Brauerei, desto feiner das Bier. Da ist was dran und das trifft vor allem für die vielen kleinen Privatbrauereien bis hin zu den Ein-Mann-Biermanufakturen zu. Immer öfter von jungen, innovationsfreudigen Brauern geführt, bestens ausgebildet und vernetzt, zaubern sie voller Leidenschaft faszinierende Aromawelten ins Glas. Man muss diese Biere einfach probieren.
Alles unfiltrierte, naturbelassene Biere, handwerklich gebraut, mit bayerischen Spezialmalzen, ausgesuchten Aromahopfen und feinsten Hefestämmen zubereitet.

Wir wollen erreichen, dass diese "Bier-Raritäten" in München und Umgebung auch bezogen werden können.

Das war gar nicht so einfach! Aber unsere Hauptsponsoren, die bayerischen Brauereien (Herstellung) und der Bienenfleiss Getränkevertrieb in München-Allach (Lager und Auslieferung für die Region München) sind von unserer Idee begeistert  und sichern uns zu, dass die Auslieferung frei Haus für alle Bierliebhaber in der Region München gewährleistet wird. Eine nicht ganz einfache logistische Aufgabe. So dürfen sich unsere "Exil-Franken, -Niederbayern, -Oberpfälzer und -Schwaben" in Zukunft  freuen, wenn Sie demnächst "IHR BIER" ins Haus geliefert bekommen.

Also nützt's die Gelegenheit, wenn’s a gscheit’s Bier
hab’n wollt’s und geht’s mit uns auf eine Erkundungsreise
durch die "Bayerische Bierwelt"!

CR_brauerei-des-monats
Brauerei des Monats
CR_aktuelles
Aktuelles
CR_bierwelt
Bayerische Bierwelt Katalog-Download
CR_bienenfleiss
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail